Wozu überhaupt ein Solarladeregler?
Ein Solarpanel liefert üblicherweise eine Spannung von bis zu 22 V. Verbindest du das Solarpanel direkt mit der Batterie führt dies dazu, dass die Batterie überladen und zerstört wird. Um dies zu vermeiden, haben Solarladeregler wie der Victron SmartSolar eine intelligente Ladelogik an Bord, sodass die angeschlossene Batterie optimal geladen wird.
Der Victron Smartsolar Laderegler
Den Victron Smartsolar 75 / 10 Solarladeregler habe ich als Paket zusammen mit dem Offgridtec FSP-2 Solarpanel erworben. Einen Bericht zum FSP-2 50W findest du hier. Der SmartSolar besitzt im Vergleich zum BlueSmart ein integriertes Bluetooth-Modul. Mit den Maßen von 100x113x40 mm ist das Gerät so klein, dass man es gut integrieren kann.
Der Smartsolar hat drei Anschlüsse für:
- Solarpanel
- Batterie
- Verbraucher/Last: Der Lastausgang kann so eingestellt werden, dass er ab einer bestimmten Batteriespannung abschaltet, sodass die Batterie nicht tiefentladen wird.
Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der Firma Victron in der Bedienungsanleitung.
Inbetriebnahme der Solartasche und des Solarreglers
Da ich keine zusätzliche Aufbauerbatterie im Caddy habe, werde ich den Victron Smartsolar mittels KFZ-Steckdose des Caddy mit der Starterbatterie verbinden. Dies scheint im VW Caddy IV auf den ersten Blick möglich, da die Steckdosen auf Dauerplus liegen.
An den Lastausgang des Victron Smartsolar hänge ich einen USB- und Zigarettenanzünderverteiler, um beispielsweise eine elektrische Kühlbox ohne Gefahr einer Tiefentladung der Starterbatterie betreiben zu können. Der Smartsolar verwendet nun bevorzugt die Solarenergie für den Betrieb des Lastausgangs. Falls die zur Verfügung stehende Solarenergie nicht ausreicht, wird zusätzlich Energie von der Batterie verwendet.
Im ersten Schritt wird der Victron SmartSolar über den Zigarettenanzünder mit der Starterbatterie verbunden. Als nächstes wird das Solarpanel über das mitgelieferte Kabel angeschlossen und an dem Ort der Wahl (z.B. Dach) aufgeklappt. Der Victron Smartsolar zeigt nun über seine integrierten LEDs den Betriebsmodus an.
Die Victron SmartSolar APP für Android
Verbindungsaufbau zum SmartSolar
Ist der Victron SmartSolar mit der Batterie verbunden, kannst du direkt per Bluetooth auf das Gerät zugreiffen. Hierfür musst du die kostenfreie App „Victron Connect“ installieren.
Mit der aktuellsten Version der Victron Connect App habe ich nur sporadisch eine Verbindung zum Victron SmartSolar aufbauen können. Nach einem Downgrade auf die Version 5.8 klappt der Verbindungsaufbau zuverlässig.
Ist die Victron App mit dem Solarladeregler verbunden, erhälst du direkt einen Überblick über die gerade erzeugte und verbrauchte Leistung.
Im Detail werden folgende Werte dargestellt:
- Aktuelle Leistung, Spannung und Strom aus der Solarzelle
- Die Spannung der Batterie und der Strom, mit dem die Batterie geladen oder entladen wird. Zusätzlich wird auch angegeben, in welcher Phase sich der Ladevorgang befindet.
- Der Schaltzustand des Lastausgangs un der Strom am Lastausgang
Die Leistung vom Solarpanel wird nur angezeigt, wenn gleichzeitig Leistung von Verbrauchern benötigt wird. Beträgt die Last 0 W und ist die Batterie voll geladen, wird vom Panel keine Energie benötigt und die Leistung der Solarzelle sinkt auf 0 W ab.
Ebenso sind auch umfangreiche Leistungsstatistiken der letzten Tage abrufbar.
Mein Tipp: Mit der Demo-Bibliothek der App lassen sich die App und die vielen Einstellungen in der App bereits vor dem Kauf des Geräts bewerten.
In den Einstellungen für die Batterie lassen sich umfangreiche Anpassungen vornehmen. Wer’s lieber einfach hat, wählt eines der fertigen Batterieprofile.Im Verlauf ist eine Statistik der letzten Tage verfügbar mit zahlreichen Informationen vorhanden: Wieviel Energie vom Panel erzeugt wurde, in welchem Ladezustsand sich die Batterie befunden hat etc.
Erstes Fazit zum Victron SmartSolar 75 / 10
Positiv:
- Gerät macht einen wertigen Eindruck und ist klein
- Komfortable Bedienung mittels der Victron Connect App per Bluetooth
- Angeblich gute Energieausbeute des Solarpanels auf Grund der MPPT Technologie
- Viele Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Batterie und Lastausgang (Hysteresen etc.)
Nachteile:
- Bluetooth nicht abschaltbar
- Relativ teuer
In Summe überwiegen für mich die positiven Aspekte deutlich. Ich bin gespannt, wie sich der Solarladeregler auf den Reisen im nächsten Jahr schlagen wird.
Johannes
14. April 2022 — 10:29
Hallöchen, sehr interessant…möchte das auch gerne so machen.
Habe den Smart solar 75/15 von Victron und eine 120 Watt Ultra Solartasche von Offgridtech.
Ich nehme an du hast das Kabel vom Zigarettenanzünder zerschnitten und dann plus und minus mit Aderenhülsen verpasst, oder Kabelschuh?
Dann an Batt + und – am Regler anschließen?
Wie hast du den Verteiler bei LOAD aka Lastenausgang angeschlossen?
Auch bei + und – ?
Sieht man leider auf dem Bild nicht.
Problem bei uns ist das die Versorger Batterie im Motorraum sitzt und ich nicht immer eine Fenster aufhaben möchte und den Regler auch gerne im Auto hätte.
Ich hoffe du kannst da helfen.
Viele Grüße, Johannes.
Xaver
19. April 2022 — 20:15
Hallo Johannes,
exakt, der Smart Solar hat extra einen Anschluss für die Verbraucher. Heißt beim SmartSolar „Load“. Dort habe ich den Verteiler angeschlossen.
In dem Fall würde ich ein Kabel von der Versorgerbatterie im Motorraum in den Innenraum ziehen. Habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber such doch auf Youtube mal nach „Travelcaddy“. Die Zwei haben auch eine Versorgerbatterie im Motorraum verbaut und das als Video dokumentiert.
Hoffe das hilft dir weiter.
Vg
Xaver
Johannes
21. April 2022 — 21:59
Hallo Xaver, ich habe jetzt auch die Möglichkeit via Zigarettenanzünder der Versorgerbatterie, im Innenraum zu laden.
Habe dazu ein Kabel mit integrierter Sicherung.
Das mit dem Candy habe ich mir auch angeschaut, gute Ideen dabei.
Zum Victron Smart Solar, enorm was der rausholt aus der Solartasche und was er weitergibt.
Lohnt sich echt, so ein intelligenter Mppt Regler.
Liebe Grüße, Johannes