Mit dem derzeitigen Eufab Fahrradträger lässt sich die Heckklappe des Caddy nicht öffnen. Das stört gerade bei schönem Wetter, wenn man mal das Panorama durch die Heckklappe genießen möchte. Aber auch auf Reisen mit viel Gepäck ist der Zugang durch den Kofferraum äußerst komfortabel. Aus diesem Grund haben wir uns einen Fahrradträger, den Uebler i21 zugelegt. Dieser Fahrradträer lässt sich so weit abklappen, dass die Kofferraumklappe des Caddy noch aufgeht.
Den Uebler i21 findet ihr bei Amazon für circa 625 Euro.
Modellvarianten der Uebler Leichtbauserie
Den Uebler Fahrradträger gibt es in der Version für zwei (i21) und drei Räder (i31). Den Träger für zwei Räder gibt es in den Versionen mit 60° und 90° Abklappwinkel. Aber Achtung: Nur bei der Version mit 90° Abklappwinkel lässt sich die Heckklappe des Caddy vollständig öffnen und kollidiert nicht mit dem Aluträger für die Abstandshaltearme.
Alle technischen Daten zu der i-Serie findet ihr auf der Webseite von Uebler.
Montage am Caddy
Die Montage an der Anhängerkupplung des Caddy ist denkbar einfach. Anfangs wird der Träger entriegelt. Dann schiebt man den Träger auf den Kupplungskopf der Anhängerkupplung. Nun musst du den Träger nur noch nach unten drücken. Beim drücken verklemmt sich der Uebler mit dem Kupplungskopf.
Zusammengeklappt ist der Uebler handlich klein. Er lässt sich gut am Alubügel tragen und auf die Kupplung setzen.
Mittels Schloss wird der Uebler i21 auf der Anhängerkupplung gesichert. Nun müssen noch die zwei seitlichen Schienenpaare ausgeklappt werden und schon kann das Fahrrad auf dem Träger befestigt werden.
Der Abklappmechanismus wird durch den kleinen Tritt beim Kennzeichenhalter freigeschalten. Bei etwas breiteren Lenkern steht das Lenkerende dabei am Boden auf. Das finde ich nicht unvorteilhaft, so entlastet es sicherlich die Anhängerkupplung von dem doch recht großen Drehmoment der Räder.
Verarbeitung des Uebler i21
Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Auch die Ratschen machen einen vernünftigen Eindruck und haben bei der ersten Montage und Demontage des Fahrrads gut funktioniert.
Die Breite der Schienen erscheint großzügig. Ein Conti RaceKing und RubberQueen mit 2.2 Zoll Breite als auch ein Maxxis Ardent in 27,5 Zoll mit einer Breite von 2,4 Zoll haben guten Halt.
Abstand zwischen den Rädern
Der Schienenabstand mit 220 m ist ausreichend groß, sodass auch zwei Mountainbikes Platz haben ohne dass Rahmenteile aneinander scheuern. Das ist gerade den breiten Schienen zu verdanken, die auch breiten Reifen ausreichend Halt bieten und dadurch Lenkerpendel bei unebener Fahrbahn vermeiden.
Hat das fahrzeugnähere Rad einen breiten Lenker, muss dieser gedreht werden, ansonsten kommt dieser der Scheibe der Heckklappe gefährlich nah. Ausreichend Abstand (> 10cm?) muss aus meiner Sicht auf jeden Fall eingehalten werden, um auch bei starken Bremsmanövern Kontakt zwischen Lenker und Scheibe zu vermeiden.
Fazit
Mein erster Eindruck vom Uebler i21 ist sehr gut. Die hochwertige Verarbeitung und die Liebe zum Detail stechen hervor. Was der Fahrradträger wirklich taugt, muss er jetzt aber erst in der Praxis beweisen.
Falls dieser Artikel hilfreich war oder du Fragen zum Uebler i21 hast, hinterlasse doch einfach einen Kommentar.
Ergänzung: Leserin Constanze hat mir dankenswerterweise Bilder vom original Audi Fahrradträger (4K0071105) zukommen lassen, mit dem sich die Heckklappe ebenfalls öffnen lässt.
Hast du ebenfalls einen Träger gefunden, der am Caddy funktioniert, dann schicke mir doch ebenfalls Fotos zu und ich stelle sie gerne hier rein.
Lukas
24. Februar 2020 — 23:15
Hallo,
dein Test-Bericht ist sehr gut.
Ich bin gerade auf der suche nach ein bike-träger für mein neuen caddy! Meine frage wäre, kannst du ein bike auf die vordere Schiene des träge stellen ohne den Lenke um 90grad zuverstellen?
Auf eine Rückantwort wäre ich dankbar.
Xaver
28. Februar 2020 — 18:36
Hallo Lukas,
danke für dein Lob!
Das hängt natürlich von der Lenkerbreite ab. Bei einem Mountain- und Trekkingbike muss man den Lenker drehen. Bei einem Rennrad könnte es auch ohne Verstellen funktionieren. Wenn ich den Träger wieder auf der Kupplung habe, messe ich den Abstand zwischen Schiene und Caddy.
Jost
22. April 2020 — 16:12
Hallo Lukas,
habe Dein Testbericht gelesen, sehr gut. Ich habe demnest auch ein Caddy aber als Taxi. Mecklenburg Vorpommern ist ein Fahradland und es gibt zur Zeit hier kein Taxi was Fahrräder mit nehmen kann. Würdest Du Deinen getesteten Träger für den Taxibetrieb empfehlen? Intressant ist das die Hecklappe noch geöffnet werden kann. Ich will nur zwei Fahrräder mit nehmen können. Wie sieht es mit E-Bike aus? Ist der Träger dazu geeignet?
Xaver
23. April 2020 — 20:19
Hallo Jost,
mit einer maximalen Traglast von 60 kg ist der Übler i21 auch für E-Bikes geeignet (siehe Link zur Übler Seite oben).
Der Träger erscheint mir auch für den Taxibetrieb sehr gut geeignet, da die Haltearme mühelos abgenommen werden können und an anderer Stelle angesetzt werden können. Das ist besonders bei oft wechselnden Rädern ein riesiger Vorteil. Auch die Ratschen der Bänder können schnell geöffnet werden. In Summe würde ich ihn dir also sehr empfehlen.
Vg
Xaver
Beate
16. Mai 2020 — 19:16
Hallo Xaver,
da ich mir auch einen Caddy gekauft habe und nach einem Fahrradträger suche, würde mich auch mal interessieren wie das Maß von der ersten Schiene zum Kugelkopf ist, oder wenn du das Fahrrad drauf hast, wieviel Platz da ist von Lenkermitte zur Scheibe. Wäre schön von dir zu hören, da ich sehr unsicher bin ob das alles wirklich passt.
Herzliche Grüße
Beate
Xaver
17. Mai 2020 — 18:47
Hallo Beate,
ich kann gerade leider nicht mit exakten Maßen dienen, da wir unterwegs sind und keinen Meterstab dabei haben. Die Mitte des Lenkers dürfte circa 35 cm von der Heckscheibe entfernt sein. Die erste Schiene ist ca. 15 cm vom Kugelkopf der Kupplung entfernt.
Das Ganze hängt natürlich auch von der Rahmenhöhe ab. Je höher der Rahmen, desto weiter weg kommt der Lenker von der Scheibe. Bei Mountainbikes mit breitem Lenker muss man wohl bei jedem Träger den Lenker drehen.
Ich ergänze am Ende des Beitrags gleich noch ein Bild mit zwei Rädern.
Zimmer
1. Juni 2020 — 22:29
Hallo,
welcher Träger von Eufab war es denn, der nicht gepasst hat?
Xaver
2. Juni 2020 — 12:13
Hallo Sven,
es war ein Eufab Jake in der Version für zwei Räder.
Claudia
15. Juni 2020 — 17:01
Hallo ,
auch ich kann diesen Fahrradträger sehr empfehlen und äußerst stabil – gerade die Möglichkeit der 90° Kippung ist klasse . Wir waren damit in der Bretagne mit einem anderen Wagen und die Bequemlichkeit großzügig an den Kofferraum zu gelangen und die Räder einfach befestigt zu lassen war oft sehr hilfreich . Jetzt bekomme ich bei meinem Caddy Maxi auch eine abnehmbare Anhängerkupplung und bin froh , schon eine Ansicht an deinem Caddy sehen zu können – wir hatten schon im Vorfeld den 90er gekauft damit wir an beiden Autos keine Probleme bekommen mit dem Kofferraum . Vielen Dank für deinen Beitrag und viel Spaß weiterhin mit dem Caddy und Fahrradanhänger – bei uns ist er seit fast 2 Jahren in Betrieb und wir sind sehr froh daran nicht gespart zu haben !
Viele Grüße
Claudia
Xaver
15. Juni 2020 — 17:29
Hallo Claudia,
vielen Dank für deinen Kommentar. Auch nach vier Wochen Intensiv-Camping/Vanlife in Deutschland bin ich noch überzeugt von dem Fahrradträger.
Auch die Möglichkeit bei offener Heckklappe im Caddy zu schlafen ist nicht zu verachten!
Vg
Xaver
Peter
30. Juni 2020 — 16:32
Kann man bei der Version 60 Grad die Heckklappe beim Caddy öffnen wenn keine Bikes montiert sind?
Xaver
1. Juli 2020 — 20:02
Hallo Peter,
wir hatten das im Geschäft ausprobiert. Es hat nicht geklappt, da die Heckklappe mit dem Träger kollidiert.
Erik
20. Juli 2020 — 14:24
Hallo,
danke für deinen Testbericht! Bin gerade auch auf der Suche nach einem Fahrradträger für 2 E-Fullys. Allerdings habe ich in meiner Bettkonstruktion eine Schublade verbaut in welcher sich der Kühlschrank befindet. Auf den Bildern ist leider nicht genau zu erkennen wie hoch die Befestigung an der Anhängerkupplung nach oben ragt. Falls diese über die höhe der Ladefläche hinaus geht könnte ich nämlich die Schublade nicht mehr herausziehen. Könntest du auch ungefähr abschätzen wie weit das herausziehen möglich wäre, also bis das erste Teil des Trägers im abgeklappten Zustand die Höhe der Ladefläche übersteigt?
Vielen Dank und LG,
Erik
Xaver
20. Juli 2020 — 22:27
Hallo Erik, der Kupplungskopf des Trägers endet circa 2 bis 3 cm oberhalb der Stossstange beim Caddy. Die Schublade müsstest du ca. 30 cm gemessen ab Kugelkopf der Kupplung bis zur Berührung mit dem abgeklappten i21 ausziehen können. Dazu kommt dann noch der Abstand vom Kugelkopf bis zum Beginn der Schublade. Am Wochenende kann ich hoffentlich noch Bilder nachliefern.
Vg, Xaver
Niched Fundele
25. August 2021 — 16:40
kann bei herspgeklapptem Träger an einem Pickup oder Landrover Discovery die Heckklappe nach unten geöffnet werden?
Constanze
4. Oktober 2021 — 12:23
Hallo,
dieser Testbericht hat mir sehr geholfen.
Gibt es noch andere Caddy-taugliche Fahrradträger mit 90º-Abklappung?
Xaver
13. Oktober 2021 — 19:33
Hallo Constanze,
ich weiß, dass es von Atera noch einen Träger gibt, der zwar nicht 90° abklappbar ist, aber doch so weit weggeklappt werden kann, dass sich die Heckklappe noch öffnen lässt. Ich meine, dass es der Atera Strada Sport war.
Vg
Xaver
constanze
16. Oktober 2021 — 20:05
Hallo Xaver,
danke für deine Info.
Wir haben jetzt den gekauft: Audi Original Fahrradheckträger für die Anhängevorrichtung (4K0071105)
Laut Verkäufer geht der und ist bis Reifenbreite 2,8″.
Lassen uns mal überraschen, wenn er eintrifft.
Mbg
Constanze
Constanze
31. Oktober 2021 — 17:35
Hallo Xaver,
das besagte Teil funktioniert am Caddy.
Würde gern 2 Fotos hochladen – kriegs aber nicht hin . . .
Constanze
Xaver
1. November 2021 — 11:05
Hallo Constanze,
danke für die Info! Du kannst die Fotos z.B. hier hochladen (https://imgbb.com/) und dann den Link im Kommentar einfügen oder mir die Fotos schicken, dann packe ich sie noch ans Ende des Beitrags.
Vg
Xaver
Constanze
1. November 2021 — 11:47
Hab sie gestern an deine email geschickt
David
12. Januar 2022 — 18:05
Hallo Xaver, weißt du ob das mit einem Fahrradträger für 3 Räder ebenfalls funktioniert?
Haber auf der seite von uebler nicht gefunden ob der ebenfalls auf 90° abklappbar ist.
Vielen dank im voraus!
LG David
Xaver
12. Januar 2022 — 22:52
Hallo David,
den 3er gibt es meines Wissens nicht mit 90°. Ich meine mich erinnern zu können, dass die 60° nicht ausreichen.
Vg
Xaver
Bauer Julia
11. August 2022 — 23:37
Hallo suche einen Fahrradträger für 2 Ebike und ein Kinderfahrrad allerdings muss man die Heckklappe noch öffnen können haben auch einen VW Caddy BJ 2016 kann mir da jemand was empfehlen ? Haben heute einen übler i30 getestet allerdings lässt sich da der Kofferraum nicht mehr öffnen ebenfalls haben wir heute auch einen eufab premium getestet und die Heckklappen ging ebenfalls leider nicht auf !
Xaver
12. August 2022 — 22:16
Hallo Julia,
hast du es schon mal mit einem Atera Strada Sport probiert? Ich meine, dass bei diesem Modell der Kofferraum auch aufgeht.
Vg
Xaver
Rudi
20. August 2022 — 15:48
Servus Xaver,
es gibt einen Eufab-Fahrradträger für die Anhängerkupplung der extra für Fahrzeuge mit großer Heckklappe gebaut wird.
Geht sogar für den VW T5/T6
Hier der link dazu:
https://www.autoteile-immler.com/fahrradtraeger-eufab-premium-ii-plus-11523-faltbar-mit-tasche-2-er
VG
Mariell
11. Oktober 2022 — 9:32
Hallo Ihr,
wir haben bei unseren caddy den Thule velo XT3.
Ist nicht 90° Grad abklappbar, aber wenn man
etwas darauf achtet wie man den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ausrichtet und anschließend auf die Pedalstellung des Fahrrad achtet, passt das perfekt. die Heckklappe geht auf und hat noch circa 2-4 cm Abstand zu der nach oben gerichteten Pedale.
Xaver
11. Oktober 2022 — 21:42
Hallo Mariell,
vielen Dank für die Info! Das hilft sicherlich einigen Caddy-Fahrern weiter.
Vg
Xaver