Der Markt bietet mittlerweile ein breites Spektrum an Arten von ETFs, um gezielt in einzelne Themenschwerpunkte zu investieren. Im Folgenden stelle ich euch kurz die wichtigsten Kategorien vor:
Aktien-ETF
Ein Aktien-ETF besteht aus Aktien vieler Unternehmen. Mittels Aktien-ETF kannst du gezielt in Aktien-Indizes investieren. Zu den bekanntesten Indizes zählen zum Beispiel:
- DAX: Der deutsche Aktienindex enthält die 30 größten deutschen Unternehmen
- MSCI World: Index über 1600 Unternehmen der 23 größten Industrienationen der Welt
- S&P 500: Der Standard & Poor’s 500 Index enthält die 500 größten börsennotierten Unternehmen der USA
Außerdem ist es möglich, mittels Aktien-ETF gezielt auf thematische Schwerpunkte zu setzen:
- Automatisierung und Robotik: Dies ermöglich z.B. der ETF Automation and Robotics der Firma iShares
- Energiesektor: iShares S&P 500 Energy Sector
Rohstoff-ETF
Rohstoffe: An der Preisentwicklung von breit diversifizierten Rohstoff-Indizes kann man mittels Rohstoff-ETF partizipieren. Zu beachten ist, dass der ETF nicht direkt in Rohstoffe investiert ist, sondern mit Terminkontrakten, im Fachjargon Futures, handelt. Futures sind nichts anderes als eine Spekulation, wie sich der Preis in der Zukunft entwickeln wird.
Anleihen-ETF
Wenn du in ein breites Spektrum von Anleihen (z.B. Staatsanleihen) investieren möchtest, kommen Anleihen-ETF in Frage. Das Spektrum reicht hier von sehr sicheren Staatsanleihen der größten Industrienationen bis hin zu hochriskanten Staatsanleihen (sog. Junk-Bonds).
Immobilien-ETF
Immobilien ETFs bilden Immobilien-Indizes nach. Sie stellen eine einfache Möglichkeit dar, indirekt in Immobilien zu investieren, d.h. ohne den Aufwand, den eine Immobilie üblicherweise mit sich bringt.
2 Pingbacks